Metallische Dichtungen

Jawa Metallische Dichtungen eignen sich für den breiten Einsatz im Behälter-, Anlagen-, Kessel- und Rohrleitungsbau sowie darüber hinaus auch für den Motorenbau. Hinsichtlich der Materialauswahl verarbeiten wir alle Werkstoffe, die in ihrer Dichtfunktion insbesondere den Anforderungen nach hoher Temperatur-, Druck- und chemischer Beständigkeit gerecht werden. Unter diesem Vorzeichen fertigen wir nach Ihren individuellen Angaben Metalldichtungen aus legierten und unlegierten Baustählen unterschiedlicher Qualitäten, aus allen gängigen hochwertigen V2A- bzw. V4A-Materialien oder aus sämtlichen Nichteisen-Metallen wie Aluminium, Blei, Kupfer und Messing.

Ring-Joint-Dichtung kommt in der chemischen und petrochemischen Industrie zum Einsatz. Sie ist eine massive metallische Abdichtung und erfüllt somit die Anforderungen aller Regelwerke. Die RTJ Dichtung wird vorwiegend bei hohen Innendrücken und Temperaturen eingesetzt werden.  Die Formen des ovalen Ring-Joints und des oktogonalen Ring-Joints unterscheiden sich wesentlich durch den Radius der schmiegenden Fläche. Ring-Joint Dichtungen sind in allen gängigen Metallen lieferbar.

Die Linsendichtung ist eine Metalldichtung für den Hochdruckbereich in Rohrleitungen und Apparaten. Ihre Funktion beruht auf einer Linienberührung, ähnlich den ovalen RTJ-Dichtungen. Linsendichtungen werden nach DIN 2696 gefertigt und benötigen spezielle Flansche. Um die Flansche zu schützen, muss das Material der Dichtung weicher als das Flanschmaterial sein. Ring-Joint Dichtungen sind in allen gängigen Metallen lieferbar

Schweißringdichtungen bestehen aus zwei Hälften, die im Einbau miteinander verschweißt werden. Diese Art der Dichtung ermöglicht eine sichere Dichtverbindung, die jedoch bedingt lösbar ist. Eine Wiederverschweißung möglich, hängt aber von Profil, Werkstoff und Qualität der Verschweißung und Auftrennung ab. Schweißringdichtungen werden aus dem gleichen oder ähnlichen Werkstoff wie die Flansche gefertigt.

Trennblechdichtungen werden hauptsächlich im Behälterbau und in Wärmetauschern eingesetzt. Sie dichten den Spalt zwischen Behälterwand und Längstrennblech ab. Durch den korrekten Einsatz der Trennblechdichtung lassen sich Leistungsverluste in Wärmetauschern deutlich reduzieren.

Eine Steckscheibe wird in eine eigens dafür vorbereitete Flanschverbindung eingebaut, um Abschnitte einer Rohrleitung oder eines Behälters vom Rest einer Anlage oder eines Rohrleitungsnetzes abzutrennen. Dies ermöglicht Wartungsarbeiten und Druckprüfungen durch das Personal.